Projektstruktur

Bitte klicken Sie auf ein Arbeitspaket (WP), um mehr Information zu erhalten.

WP 1: Definition der Spezifikationen WP 2: Faser-Matrix-Adaption WP 3: Entwicklung des Compoundierprozesses WP 4: Anwendungstests, Mikromechanik, Recycling WP 5: Upcscaling und industrielle Validierung WP 6: Technisch-ökonomische Bewertung und Prüfung der Umweltverträglichkeit WP 7: Verbreitung

WP 5: Upcscaling und industrielle Validierung

Basierend auf den Erfahrungen aus der Validierung in WP4 und der Produktion von Labormengen des Materials wird für die einzelnen Rezepturen ein Upscaling auf industriellen Maßstab durchgeführt. Die Bedingungen bezüglich Druck, Temperaturprofil und Scherkräfte auf dem Laborextruder unterscheiden sich signifikant von den auf dem Produktionsextruder. Aufgabe in diesem Arbeitspaket ist es daher, die richtigen Bedingungen auf dem Produktionsextruder zu finden, um einen hohen Durchsatz mit keinem oder fast keinem Einfluss auf die Materialeigenschaften für jede einzelne Komposition zu erzielen

Nach erfolgreichem Compoundieren wird jede Rezeptur für die Produktion von Spritzgussteilen in industriellem Maßstab verwendet. Verschiedene Spritzgusswerkzeuge werden ausgewählt, um Demonstratoren zu produzieren.

Project Structure

Please click on the workpackage, if you would like to know more.

WP 1: Definition of specifications WP 2: Fibre-matrix adaptation WP 3: Development of compounding process WP 4: Application tests, micro-mechanics, recycling WP 5: Scale-up and industrial validation WP 6: Techno-economic and ecological assessment WP 7: Dissemination

WP 5: Scale-up and industrial validation

On basis of the validation in WP4 as well as the produced laboratory scale amounts of material, an individual scale-up to industrial level of each of the compositions is necessary. The compounding conditions in the laboratory compounder differ significantly from those of a production scale compounding unit with respect to pressure, temperature profile and shear forces. In this work package, the task is to find the right large scale production process conditions with the aim of a high throughput with no or hardly any effect on material properties for each of the compositions.

After successful compounding, each composition will be used for injection moulding production runs on industrial level. Different injection moulding tools will be chosen for the production of demonstrator products.