Projektstruktur

Bitte klicken Sie auf ein Arbeitspaket (WP), um mehr Information zu erhalten.

WP 1: Definition der Spezifikationen WP 2: Faser-Matrix-Adaption WP 3: Entwicklung des Compoundierprozesses WP 4: Anwendungstests, Mikromechanik, Recycling WP 5: Upcscaling und industrielle Validierung WP 6: Technisch-ökonomische Bewertung und Prüfung der Umweltverträglichkeit WP 7: Verbreitung

WP 4: Anwendungstests, Mikromechanik, Recycling

Task 4.1: Spritzgusstests, Materialcharakterisierung und Mikromechanik
Die Materialblends und Prozessparameter, die in den vorherigen Arbeitspakteten entwickelt wurden, werden in diesem Arbeitspaket genutzt, um Prüfkörper herzustellen. Diese werden aus verschieden Materialkompositionen inklusive traditionellem PP hergestellt. Dadurch wird ein Vergleich von mechanischen Eigenschaften und der wahrgenommenen Qualität möglich. Funktionalität und fühlbare Natürlichkeit, Qualität- und taktile Eigenschaften werden genauso ermittelt wie mechanische Eigenschaften.

Task 4.2: Entwicklung eines Recyclingsystems
Hier wird ein neuer Weg zum Recycling untersucht, die Trennung von Fasern und Polymer. PLA ist ein natürliches Polyester auf Basis von Milchsäure. Theoretisch ist es möglich den Polyester zu hydrolysieren und Monomer und Faser getrennt zu recyceln

Task 4.3: Optimierung der Materialzusammensetzung und -verarbeitung
Um die geforderten Eigenschaften für die Demonstratoren zu erfüllen, werden verschiedene Rezepturen ausprobiert und Prüfkörper für die mechanischen Prüfungen und die Wahrnehmungstests produziert

Project Structure

Please click on the workpackage, if you would like to know more.

WP 1: Definition of specifications WP 2: Fibre-matrix adaptation WP 3: Development of compounding process WP 4: Application tests, micro-mechanics, recycling WP 5: Scale-up and industrial validation WP 6: Techno-economic and ecological assessment WP 7: Dissemination

WP 4: Application tests, micro-mechanics, recycling

Task 4.1: Injection moulding tests, material characterisation and micro-mechanics
The material blends and process parameters that have been developed in the previous WPs will be used in this WP to produce simple demonstrators. They will be made of different material compositions including traditional PP. This will enable a comparison of mechanical and perceived qualities between the different materials. Functionality and perceived naturalness, quality and tactile properties will be evaluated together with the mechanical properties.

Task 4.2: Development of recycling system
In this task a new route will be explored: The separation of polymer and fibres. PLA is a natural polyester built from lactic acid and it is theoretically possible to hydrolyse the polyester and recycle the monomer and the fibres separately.

Task 4.3: Optimisation of material composition and processing
In order to meet the properties required for the demonstrators, different receipts will be tried and test samples produced for mechanical testing as well as perception analysis.