Über das Projekt

Projektziele

Motivation für dieses Projektes ist die Entwicklung eines vielversprechenden Composits aus Zellulosefasern und PLA namens DuraPulp®. DuraPulp® ist vollständig nachwachsend, zeigt gute mechanische Eigenschaften, eine wahrnehmbare Natürlichkeit und angenehme Haptik und kann außerdem gut mit klaren Farben eingefärbt werden. Nachteil des Materials ist aber das Fehlen eines industriellen Produktionsverfahrens, um Konsumgüter wirtschaftlich herstellen zu können. Das Gesamtziel des Projektes ist daher, ein Verfahren zu entwickeln, das die Herstellung von spritzgegossenen Teilen aus DuraPulp® erlaubt, ohne jedoch die guten Materialeigenschaften zu ändern.

Projektansatz

Das Projektkonsortium umfasst die ganze Wertschöpfungskette von biobasiertem Rohstoff bis zu fertigen Konsumgütern und besteht aus Material-, Anwendungs- und Verpackungsentwicklern, Rohstoffherstellern und Kunststoffverarbeitern.

Das interdisziplinäre und internationale Projektteam wurde zusammengeführt, um die angestrebten Projektziele zu erreichen:
  • Vorbereitung funktionalisierter Fasern (Innventia, Södra)
  • Kunststoffverarbeitung (FKuR, Hammarplast, Elastopoli)
  • Technisch-ökonomische Bewertung und Prüfung der Umweltverträglichkeit (nova, Innventia)
Der technische Ansatz des Projektes ist die Kombination des DuraPulp® Prozesses mit einem speziellen Compoundierprozess. Dies soll zu einem hohen Faseranteil im Composit führen, allerdings ist dabei ein schonender Compoundierprozess notwendig und eine homogene Faserverteilung muss gewährleistet werden. Das Granulat wird zu Prüfkörpern und technischen Teilen spritzgegossen, an denen die Material- und die Formteileigenschaften getestet und bewertet werden. Der Entwicklungsprozess wird von einer technisch-ökonomische Bewertung und einer Prüfung der Umweltverträglichkeit begleitet.

Erwartete Auswirkungen des Projektes

Das neuartige naturfaserverstärkte Composit DuraPulp® ist ein zu 100 % biobasierter Werkstoff (PLA und Zellstoffpulpe). Wenn am Projektende erfolgreich Spritzgussprodukte aus DuraPulp® hergestellt werden können, werden neue Märkte eröffnet und der Einsatz von naturfaserverstärkten Biokunststoffen in langlebigen Anwendungen stark steigen.

Grund dafür ist die Realisierbarkeit des Spritzgussverfahrens als hoch effiziente Verfahrenstechnologie, um langlebige, hoch qualitative Konsumgüter herzustellen. Spritzgussteile mit den Materialeigenschaften von DuraPulp® sind leichtgewichtig mit einer natürlichen Optik und können in verschiedenen Farben eingefärbt werden. Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorhandenen WPC.

Die Ergebnisse des MouldPulp Projektes haben das Potential, zu innovativen biobasierten Konsumgütern zu führen, hergestellt in Europa für einen weltweiten Markt. Durch die Verwendung von Zellstoffpulpe wird die forstbasierte Wertschöpfungskette erweitert. Die Notwendigkeit von neuartigen und modifizierten Verarbeitungstechnologien wird neue Chancen für Maschinenhersteller in der Zellstoff- und Kunststoffindustrie bieten. Bezogen auf den anvisierten Markt der Konsumgüter werden die Projektergebnisse Fertigungskapazitäten über die gesamte Wertschöpfungskette generieren.

About the Project

Project Objectives

The motivation to perform the project is the promising wood-polymer concept DuraPulp®from cellulose pulp and PLA. It is fully renewable, shows good mechanical properties, a perceived naturalness and nice tactile properties and can be dyed with clear colours. The problem today is the lack of viable industrially production methods to make end consumer products. The overall project aim is to develop a processing technology that allows making injection moulded parts out of DuraPulp® but keeping the material identity.

Project Approach

The project consortium covers the whole value chain from a raw bio-based material up to plastic products for consumers. It consists of R&D-institutes, material, application and packaging developers, raw material producers, and plastic processing companies.

The multidisciplinary and international approach is required to reach the project goals:
  • Preparation of functionalized fibres (Innventia, Södra)
  • Development of bioplastics (Fraunhofer UMSICHT)
  • Plastics processing (FKuR, Hammarplast, Elastopoli)
  • Techno-economic and environmental assessment (nova, Innventia)
The technical approach is to combine the DuraPulp® process with a special compounding process. This will lead to high fibre amount but however to a gentle compounding process and a homogenous fibre dispersion. The granules will be injection moulded to sample specimens and technical parts. The material properties and moulded parts characteristics will be tested and evaluated. A recycling concept will be elaborated. The development process is framed into a techno-economic and ecological assessment.

Expected Project Impact

The novel natural fibre reinforced composite DuraPulp® is a 100% bio-based composite (PLA and cellulose pulp). If the project is successful regarding the injection moulding of DuraPulp® based composites this will open up new markets and will lead to a significantly increasing of using natural fibre reinforced biopolymers for technical applications.

This is due to the viability of the injection moulding as a high efficient processing technology to manufacture durable, high-quality consumer products. The injection moulded parts with the material characteristics of DuraPulp® are light-weighted with a naturally impression and can dyed in different clear colours. This is a keen improvement against present WPC.

The outcomes of the MouldPulp project have the potential for innovative bio-based consumer products made in Europe for a worldwide market. So they are enhancing the forest-based value chain by using cellulose pulp. The need of novel and modified processing technologies will create new opportunities for machine manufacturers in the pulp and plastics industry. Regarding the focused market of consumer products the outcomes will generate manufacturing capacities in all sectors of the value chain.